Diese Seite nutzt Cookies, um die Nutzungserfahrung und Navigation zu optimieren. Es werden keine Nutzerdaten gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung.
Kölner Super-Bulle jetzt im Ruhestand
Artikel im Volltext

Kölner Super-Bulle jetzt im Ruhestand

Er hat Geschichte geschrieben, der ehemalige Chef der Polizeiinspektion Ehrenfeld, Volker Lange. Jetzt erhielt der Polizeidirektor seine Entlassungsurkunde von NRW-Staatssekretär und Kölns ehemaligen Polizeipräsident Jürgen Mathies. Lange geht nach 43 Jahren in den verdienten Ruhestand. Gehasst von FC-Hooligans, geliebt als Kommandoführer beim Spezialeinsatzkommando (SEK). Mathies überreichte ihm neben der Urkunde noch einen Pott mit Schmierseife – in Erinnerung an die Fußballweltmeisterschaft 2006, die auch in Köln gespielt wurde. Da hatte der alte Fuchs Lange die Gerüste am Stadion mit Seife einschmieren lassen, damit keine Störer daran hochklettern konnten. Die spannenden Einsätze von Lange hat Tim Stinauer vom "Kölner-Stadt-Anzeiger" mit ihm aufgeschrieben – im Taschenbuch "Mittendrin – ein Kölner Polizist erzählt".